Moin Bernhard,

deine Umlaute verschwinden im Nirwana.
Ansonsten vielen Dank für die Antwort, aber ich bin nicht der Urheber, sondern
leite die persönlich erhaltene Mail an die Liste weiter.

Und zu deiner Tabelle, es passt doch alles.
Mathematisch ist es klar, wenn ich nicht nur bei der Anzeige runde, sondern mit
diesem Wert weiter rechne, habe ich einen Fehler und bei ungünstigen Rechnungen
wird er immer größer. Daher will ich wissenschaftlich *nicht* mit dieser Option
rechnen.
Anders kann es aber in der Buchhaltung/Rechnungswesen aussehen, wo alle Zahlen
(krumm u.a. durch Steuersätze u.ä.) auf zwei Stellen gerundet sein müssen. Dann
will ich die unsichtbaren Nachkomma-Cent nicht mehr haben, denn sie verfälschen
meine Bilanz. Daher muss jeder für sich auf sein Einsatzszenario achten.

Zur Info an alle:
In der Tabelle stehen drei Werte
a) die Zahl 2
b) Wurzel aus der Zahl
c) Quadrat von (b)

Und ja, wenn ich mit festgelegter fixer Genauigkeit rechne, ist das Quadrat der
Wurzel verschieden vom der Ausgangszahl. Aber genau dafür brauche ich diese
Funktion nicht, bei wissenschaftlichen rechnen potenziert das Fehler.

Alles Gute
Henry

Und da der Fragende zufrieden ist und vermutlich finanzielle Inhalte damit
pflegt, ist für ihn alles in Ordnung.

Henry