dies ist kein Problem der Informatik, sondern ein numerisches Problem.
Leider ist die numerische Mathematik nicht Bestandteil der 'mathematischen Allgemeinbildung'.
Ich erinnere da eine Diskussion aus meiner Anfangszeit im Beruf.
Da war ich mit einer Betriebsdatenerfassung, genauer der Erfassung der einzelnen Zeiten fr
verschieden Aufgaben, befasst.
Zustzlich zu den Einzelzeiten wurde die Gesamtmaschinenlaufzeit erfasst.
Der Abteilungsleiter wies mich auf einen vermeintlichen Fehler hin. Die Summe der Einzelzeiten wich
vob der Gesamtzeit ab. Alle Zeiten waren auf Sekunden gerundet, bei Messung im
Zehntelsekundenbereich.
Meinen Einwand, dass dies durch die Abbruchfehler bei der Rundung entsteht, wollte er nicht gelten
lassen. Meinen Gegenvorschlag "Berechnung der Abweichung und gleichmssige Verteilung auf die
EInzelposten" konnte er nur noch mit "Das wre ja grschummelt" beantworten. ;)
In dieser Zeit gab es auch die unleidliche Diskussion darber, dass nur mit BCD-Arithmetik
rundungsfehlerfreie Berechnungen mglich seien. ( 0.1 beispielsweise ist ja als Gleitkommazahl im
Dualsystem nicht exakt darstellbar) ;)

Bernhard
Gesendet:Samstag, 04. Mrz 2023 um 22:41 UhrVon:"Ernst Hgli"
<ernst.huegli@bluewin.ch>An:users@de.libreoffice.orgBetreff:Re: Fwd: [de-users] rundungsfehler bei
tabellendokument
Hallo GnterAm 04.03.23 um 21:51 schrieb Henry Springer:> ....>> Am 04.03.2023 um 21:25 schrieb
Henry Springer:>>>> hallo henry.>>>> habe die runden funktion ausprobiert.>> das ist ja das
allerletzte.>> da muss man/frau jede zahl einzeln eingeben und das mit wer weiss>> wievielen>>
zellen. das ist was fr masochisten.>> ein zellbezug funktioniert nicht und wird mit fehler
abgelehnt.>> hufig stellt man den rundungsfehler zunchst garnicht fest,>> insbesondere, wenn>> man
zuvor eine zellformatierung vorgenommen hat und denkt das wars.>> mehrere zellen per runden in
einem rutsch zu korrigieren ist nicht>> mglich.>> nein, das isses nicht.>> fr mich ist es ein
rtsel, warum das nicht ber`s zellen formatieren>> geht. dass>> calc die ursprngliche eingabe, z.b.
3 nachkommastellen, intern>> zwischenspeichert, ist nachzuvollziehen. wenn aber eine formel oder>>
funktion>> gendert wird, muss calc das reflektieren und nur bei bedarf wieder>> zurckrudern. alles
andere halte ich fr bldsinn.>> mittlerweile rundet calc mit den alten eingabewerten, selbst wenn
ich>> die alten>> werte mit nur 2 nachkommastellen neu eingebe. auch inhalte lschen>> tuts
nicht.>>>> die weitere lsungsmglichkeit bers men: berechnen einstellen:>> genauigkeit wie>>
angezeigt gibts in meiner aktuellen version garnicht.>> eine reparaturinstallation hat auch nichts
gebracht.>> am ende gibts wahrscheinlich eine ganz simple erklrung/lsung.>>>> jede firma knnte sich
bei sowas die kugel geben.>>>>>>>Statt rumzumeckern solltest Du vielleicht besser die Antworten
lesen,die Dir geliefert werden. Zweimal wurde darauf hingewiesen, dass Dunicht zwingend die
RUNDEN-Funktion brauchst, sondern ber die Option"Genauigkeit wie angezeigt" fr alle Berechnungen
das von Dir gewnschteVerhalten erzwingen kannst - die Entwickler haben wesentlich mehrbercksichtigt
als Du ihnen zutraust. Und beachte bitte, dass dieEntwickler nicht nur Deine, sondern z.B. auch
meine Bedrfnissebefriedigen mssen. Mir geht es wie Henry: Wenn ich wissenschaftlicheBerechnungen
mache, dann will ich keineswegs, dass meine Zahlen wieangezeigt gerundet werden - wessen Bedrfnisse
sind nun wichtiger? DasSchne: Wir knnen beide glcklich leben mit Calc, aber man muss sichhalt schon
bemhen... Es gibt in der Informatik immer wieder Firmen, diemachen uns glauben, es brauche berhaupt
keinen Lernprozess, mit ihrerSoftware sei man quasi auf dem Knigsweg ein Genie. Tja, wie
schonEuklid vor 2300 Jahren gesagt hat: Es gibt keinen Knigsweg zurMathematik, auch nicht zur
Informatik.Ernst--Liste abmelden mit E-Mail an:
 zu
Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklrung:https://www.documentfoundation.org/privacy