Moin Günter,

könntest du bitte damit beginnen, deine Version und das Betriebssystem zu
nennen. geht bei den neueren Versionen am einfachsten über Hilfe -> Über
LibreOffice.
Das gewünschte Verhalten, dass sich die Felder der Ansicht anpassen sollen,
hatte ich in meiner beruflichen Praxis nicht, aber da ging es um
wissenschaftliche Arbeiten, da soll kein zusätzlicher Rundungsfehler das
Ergebnis verfälschen. Bei Finanzen kann ich mir anderes vorstellen, aber die
Funktion wurde genannt und ich habe sie bei mir auch sofort gefunden unter
Extras - Optionen - LibreOffice Calc - Berechnen.

Für die RUNDEN Funktion funktionieren auch Zellbezüge, habe ich direkt getestet,
kannst du bitte mal beschreiben, was du in die Funktion geschrieben hast und
welcher Fehler dann kommt?
Da sie Zellbezüge kann, kann man die Formel schnell ziehen.

Was der eine als Blödsinn ansieht, ist für andere essentiell wichtig. Genau
darum gibt es diese Schalter, man muss sie nur betätigen :-) Auch Banken hatten
vor geraumer Zeit angefangen, diese sogenannten Restpfennige (der Bruchteil von
Cent, die nicht auf den Kontoauszügen steht) für sich einzusammeln und damit
viel Geld verdient.

Insgesamt ist zu sagen, dass du viel mehr Infos zu dem Problem und wie es du es
zu lösen versuchst, mitteilen musst. Auch Freundlichkeit hilft auch immer
weiter. Und da können wir alle nur hoffen, dass du ein Mensch und keine Firma
bist :-)

Henry