Hallo zusammen,

ich wage 'mal ganz vorsichtig, meinen „Senf“ / meine Beobachtungen zum Thema „Broschürendruck“ zu melden.

Zunächst: Ich habe als Betriebssystem Windwos 10, wie das unter anderen Systemen ist, weiß ich nicht.

1.Beobachtung:
Wenn ich den LO-Druckdialog aufrufe, sind da die Einstellungen vorgegeben, wie sie unter Windows -> Druckereinstellungen vorgenommen worden sind. Ich muss schon mal hin- und herwechseln zwischen Papierquelle 1 und Papierquelle 2. Wenn ich nun im LO-Druckdialog die entsprechende Einstellung vorgenommen habe, dann – so meine Beobachtung – muss ich per Tabulatortaste zur nächsten Einstellmöglichkeit weiterschalten, damit die Einstellung auch wirklich übernommen wird. Das scheint auch bei der Einstellung Lange Kante – kurze Kante so zu sein.

2. Beobachtung:
Da ich öfters den Broschürendruck verwende, habe ich in den Windwos-Druckereinstellungen, einen Drucker „installiert“ und so konfiguriert, das ich losdrucken kann, ohne lange im LO-Druckdialog Einstellungen vornehmen zu müssen.

3. Beobachtung:
Da ich öfters den Broschürendruck verwende, habe ich mir eine entsprechende Dokumentvorlage in LO eingerichtet, bei der auch die Druckereinstellungen schon entsprechend vorgenommen worden sind (also den unter 2. eingerichteten Drucker hier eingetragen).

Gruß
Haymo