Hallo Bernd,

Meine Druckervoreinstellung bzgl. Duplex ist standardmäßig 'Lange Kante
/ Portrait'.
Wenn ich nun im Druckdialog 'Broschüre' auswähle bleibt diese
Einstellung bestehen und als Ergebnis des Drucks ist eine Seite des
Blattes auf dem Kopfstehend bedruckt. Somit kann ich es falten wie ich
will, es entsteht keine Broschüre. Erst wenn ich manuell den Duplexdruck
auf 'Kurze Kante / Landschaft' stelle kommt eine/mehrere Seite(n) heraus
die durch einfaches Falten zu einer Broschüre werden.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn Du eine Broschüre druckst, dann sind das doch 2 ursprüngliche
A4-Seiten auf einer A4-Seite nebeneinander. Und das ist dann zusammen
ein Querformat, wenn ich die Lesrichtung beachte. Also muss ich die
kurze Seite für den Duplexdruck nehmen.
Exakt.

Meinst Du jetzt, dass bei dem Broschürendruck automatisch von der langen
Kante auf die kurze Kante gewechselt werden sollte?
Das wäre so meine Idee. Andernfalls führt das (zumindest zu einem)
Fehldruck ;-)
Es macht ja keinen Sinn die Orientierung des Blattes automatisch
anzupassen (Quer- statt Hochformat), aber den Duplexdruck nicht (Kurze,
statt lange Kante).

War das früher so?
Das kann ich nicht sagen. Ich habe den in LO integrierten
Broschürendruck erst letztens entdeckt.

Bernd

--
Die normative Kraft des Faktischen