Hallo Thomas,
offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt: ich will keine Nummerierung
o.ä., sondern einfach eine Bildunterschrift als Text, eine
Bildbeschreibung. Jedes weitere Zeichen ist unnötig und kostet nur
Platz. Was ich möchte, ist also nur ein Platz, in dem ich schreiben
kann, der beim Verschieben beim Bild bleibt und immer in der gleichen
Schrift erscheint (Arial Narrow, 9pt fett). Mittlerweile kriege ich das mit
Einfügen→ Bild
und
Einfügen→ Beschriftung
hin. Wenn man den leeren Absatz dann nicht mit [Entf] löscht, sondern
mit [←], passt sich auch der Rahmen an. Die Schrift reagiert übrigens
nicht auf die Änderung der Zeichenvorlage, sondern nur auf die
Definition in der Absatzvorlage. Seit ich das weiß, ist auch die Schrift
passend eingestellt.

Das Ordnen mittels Tabelle, wie Du es beschreibst, ist hier in der Firma
verpönt und gilt als Zeichen, dass man Word (mit dem hier sonst
gearbeitet wird) nicht beherrscht. Wenn ich es recht verstanden habe,
erleichtert es späteres Umsortieren sowie etwa notwendiges späteres
Einfügen von Erklärungstexten. Wenn ich beim Nachbartisch schmule,
gelingt das dort ganz einfach: die Bilder werden alle zusammen auf die
mit Tabulatoren versehenen leeren Absätze geworden, mit der Maus
umsortiert und beschriftet, und bei Bedarf noch ein paar Zeilen Text
eingefügt.

So ganz verstehe ich auch nicht, warum sich in LO die Bilder nicht an
den Tabulatoren als Zeichen verankern lassen, selbst wenn man sie
einzeln über das Menü einfügt und anschließend zurecht schubsen will.
Entweder bin ich zu doof dazu, oder da ist einiges kaputt.