irgendetwas mache ich da wohl noch falsch, denn so wird es noch
umständlicher statt einfacher. Dabei taucht jetzt noch ein neues Problem
auf, das ich vorher irgendwie nicht hatte, weshalb ich es jetzt mal
Taste für Taste beschreibe:

Unter Extras→ Optionen habe ich wie zuvor beschrieben die Einstellungen
vorgenommen und die Zeichenvorlage bearbeitet.
In meinem Absatz von 17,3 cm Breite habe ich drei Tabulatoren definiert,
um drei je 5,5 cm breite Bilder darin unterzubringen (2,75 cm, 8,65 cm
und 14,55 cm).
Nun setze ich den Cursor auf den ersten Tabulator und füge mit Einfügen→
Bild→ "P1430070.JPG" ein Bild ein. Dieses erscheint in der Mitte der
Seite, etwas zu groß, mit einem Rahmen und einer Absatzmarke in dem
Rahmen unterhalb des Bildes. Mit Format→ Bild ist keine Funktion
erreichbar (alles ausgegraut), aber mit Format→ Rahmen→ Eigenschaften
komme ich zu dem Dialog, in dem ich zuerst mit [Alt]+S die Option
[x] Seitenverhältnis beibehalten
aktiviere und dann nach [Alt]+R die Breite mit 5,5 eintrage.
Anschließend mit der Maus das Auswahlfeld unter "Position" von
"Absatzbereich" auf "Zeichen umgestellt, und auf [OK] geklickt. Das Bild
ist jetzt immer noch in der Mitte des Absatzbereichs und nicht in der
Mitte des ersten Tabulators, wo der Cursor vor dem Einfügen stand.

Aber erst einmal weiter:
Einfügen→ Beschriftung: Hier die gewünschte Bildunterschrift eintippen:
"Ansicht 1", Kategorie auswählen: "[Keine]"
Dann auf [Automatisch...] klicken, es öffnet sich ein neues
Dialogfenster. Dort
[x] LibreOffice Writer Bild
aktivieren, Kategorie ist bereits "[Keine]", als Zeichenvorlage ist
"Beschriftungszeichen" bereits ausgewählt. Also nur noch [OK] klicken.
Jetzt bin ich zurück im vorigen Dialog, wo ich dann [OK] klicke, und
siehe da: die Bildunterschrift ist da im Rahmen unter dem Bild,
allerdings mit einem leeren Absatz darüber und in Times New Roman 12pt
Kursiv. Also den Text markieren, Arial Narrow, 9pt, Fett, nicht kursiv
auswählen, den leeren Absatz löschen und den dann zu großen Rahmen mit
der Maus wieder kürzer schieben.
Jetzt noch einmal Format→ Rahmen→ Eigenschaften: der Bezug steht wieder
auf "Absatzbereich", wird erneut geändert zu "Zeichen", und erst jetzt
ist alles so wie gewünscht.

Jetzt versuche ich das gleiche mit dem zweiten von drei Bildern, die in
dem Absatz Platz finden sollten, doch das bleibt nun hartnäckig an
derselben Stelle wie das erste Bild und überdeckt dieses. Anders ist
dies erst, wenn ich statt des Zeichens die Absatzbereich-Mitte als Anker
wähle, aber das ist nicht gewünscht, weil es etwaiges späteres
Umsortieren erschwert. Zudem scheinen die Bilder nicht exakt in
derselben Höhe positioniert zu sein. Beim dritten Bild wiederholt es
sich: ich muss Position: Horizontal [Rechts] zu [Absatzbereich] wählen,
damit es dorthin kommt, wo es gewünscht ist; Verankerung am Tabulator
funktioniert auch hier nicht.

Nun drücke ich [Enter] für den nächsten Absatz, um dort die nächste
Reihe Bilder einzufügen, doch es landet wieder an der Stelle des ersten
Bildes und überdeckt dies. Ich habe noch keine andere Möglichkeit
gefunden, als es mit der Maus an die richtige Stelle zu schieben, wobei
das Verankerungssymbol wild durch die Gegend springt.

Drücke ich nun [Strg]+Z, um das rückgängig zu machen, lande ich ganz
vorn am Dokumentanfang auf Seite 1 -zuvor war ich auf Seite 31 und muss
dorthin zurück blättern.

Mit den vierzig, fünfzig Bildern, die in das Dokument eingefügt werden
sollen, wird das auf diese Weise ein mühsames Geschäft, und das wird mir
immer wieder zur Aufgabe werden. Das muss ich doch irgendwie besser
hinbekommen...

Kann das nachvollzogen und mir geholfen werden?