Am Samstag, 6. Juni 2020, 06:16:12 CEST sprach Franklin Schiftan und
nicht Zarathustra:

Moin Franklin ¬ alle anderen

Das glaube ich nicht. Im Zweifelsfall muss man halt den unteren
Seitenrand ein wenig verkleinern - aber hier hat sich das Einfügen
einer Fußzeile noch nie auf den Textkörper bzw. das (Seiten-)Layout
ausgewirkt, wenn ich das nicht auch wollte oder die Fußzeile aus
mehreren Textzeilen bestand.

Nun, es wären z.B. Unterschriften für ganzseitige Bilder/Graphiken auf
eine eigene, Folgeseiten verschoben worden. Der Aufwand die Formatierung
anzupassen wäre wohl beträchtlich geworden.
Dazu muß ich sagen, als der Autor vor mehreren Jahren mit der
Ausarbeitung begonnen hat, hat er das rein privat gemacht und nie daran
gedacht das mal in dieser Art und Weise zur Veröffentlichung zu bringen.
Die Idee, bzw. die Bitte seines Vereins, das Werk doch einem erweiterten
Kreis zur Verfügung zu stellen, ist erst in den letzten Wochen
entstanden.

Sollte es in der Zukunft erneute Ambitionen in dieser Richtung geben,
dann muß das halt von Anfang an entsprechend vorbereitet und bearbeitet
werden. Vielleicht dann auch generell mit einem Werkzeug, wie TeX oder
einem DTP.

--
Gruß Stefan

Mageia Couldron
KMail Version 5.14.0 (20.04.0)

"Was für eine deprimierend dämliche Maschine"