Am 01.06.2020 um 15:52 schrieb H.-Stefan Neumeyer:
Hallo Liste,

normalerweise erarbeite ich längere Texte nicht mit einer
Textverarbeitung, bin also bei so etwas nicht unbedingt "firm":

Wir bringe ich im Writer die Seitennummerierung dazu im Fall eines
Duplex-Ausdrucks auf diesem immer rechts unten zu erscheinen?

Hmm; ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau du meinst. Denn bei Text
auf Vorder-/Rückseite sieht ein "immer rechts" (oder links) etwas
merkwürdig aus.

Aber wenn du das wirklich so meinen solltest: "Immer rechts" erreichst
du ganz einfach, indem du einfach den betreffenden Absatz auf einer
beliebigen Seite rechtsbündig formatierst ("Format => Absatz =>
Ausrichtung => ..."). Solange du die Seitenformatvorlage nicht änderst,
wird Inhalt und Format auf alle Seiten übertragen.

/Abwechslend/ links/rechts (also "immer /außen/"; was du vermutlich eher
meinst) ist etwas komplizierter, dafür benötigst du nämlich zwei
verschiedene Seitenvorlagen. Normalerweise ist bereits ein Paar
("Vorlagen => Formatvorlagen verwalten => Seitenvorlagen (oben, der
vierte Mausbutton) => 'Rechte Seite'/'Linke Seite'") vorhanden, die du
verwenden kannst. Die erste Seite formatierst du dabei als "Rechte
Seite". Dann werden automatisch die Folgeseiten abwechslend als "Linke
Seite" und wieder "Rechte Seite" usw. formatiert. Dann musst du
allerdigns noch auf Seite 1 ("Rechte Seite"; oder einer beliebigen
anderne ungeraden Seite) die Fußzeile rechtsbündig und auf Seite 2
("Linke Seite"; oder einer beliebigen anderne geraden Seite) diese
linksbündig formatieren. Das wird dann automatisch auf alle Seiten der
gleichen Formatvorlage übernommen.

Wolfgang