Hallo Gerhard,

Ganz so ist es ja nicht. Bei Textrahmen und Bild kannst du von
Vorder- bzw. Hintergrund sprechen, da gibt es ja die Befehle der
Anordnung: "nach vorn", "nach hinten" usw. Das gibt es ja beim Text
nicht. Und der Zellhintergrund ist eben auch ein Hintergrund. Die
Texte in der Zelle liegen ja auch _vor_ dem Bild.
Da ist es die Frage, welcher Hintergrund nun weiter hinten ist.

Sagen wir mal so: Wenn man (naiv wie ich manchmal bin) davon ausgeht,
dass alle Bestandteile einer Tabelle im "gleichen Layer" befinden und
der Fließtext in dem sie sich befindet (zumal in _Writer_) mir bisher
die "oberste Schicht" zu sein schien, dann ist das etwas seltsam:

        Linien und Text der Tabelle überdecken die Hintergrund-Grafik.
        Schlussfolgerung: Die Tabelle liegt "über" der Hintergrundgrafik

        Aber: Die Hintergrundfarbe von Tabellenzellen werden von der
        Hintergrundgrafik überlagert!?

Offenbar war meine Vorstellung von der "Layer-Struktur" einer Tabelle
nicht ganz richtig...

Erwartet hätte ich eben das Verhalten, dass du hier skizziert hast:

Aber ich gebe dir recht, ich fände es auch natürlicher, wenn der
Zellhintergrund die Grafik verdecken würde.

Wie schon mehrfach angedeutet: Ich werde mal auf ein echtes
Layout-Programm ausweichen. Die Einarbeitung in Scribus liegt schon
länger auf meinem ToDo-Stapel ;-)

Gruß,
Michael

--