Hallo Jörn,

auch dir Dank für die Bestätigung.

Das gleiche habe ich auch mal mit einer Calc-Tabelle probiert,
die ich via Zwischenablage in das Writer-Dokument einfügt habe,
… und es funktioniert, wie es soll:
die Calc-Tabelle ist immer vor dem Hintergrund.

Wäre das vielleicht ein Möglichkeit für Dich?

Jein. Ich habe mich mittlerweile entschieden, meine
Kalenderbasteleien in Zukunft mit einem echten Layoutprogramm wie
Scribus fort zu setzen. Writer ist ja eigentlich für Fließtext
konzipiert. Da meine Kalender bis 2020 fertig sind, habe ich ja fast
zwei Jahre Zeit, mich in Scribus besser einzuarbeiten ;-)

Ich fand es in diesem Falle nur sehr erstaunlich, dass die Farbe eines
Hintergrund-Objektes die Farbe eines Vordergrund-Objektes überdeckt und
halte das doch eher für einen Bug.

Mal schauen, ob ich an einem der kommenden Wochenenden Zeit finde, das
Problem auf englisch zu formulieren.

Gruß,
Michael

--