Hallo Michael,

ich kann dir insofern bestätigen:

In der oberen Tabelle (Tabelle ohne Rahmen) deckt die Hintergrundfarbe über die Zellen in gelb.

In der unteren Tabelle (Tabelle im Rahmen) deckt das gelb der Zellen über den Hintergrund (wie du es ja haben willst).

Ich konnte nichts finden, um für die obere Tabelle das Hintergundbild auch nach hinten zu bekommen.

Das Hintergrundbild ist richtigerweise definiert "Im Hintergrund".

Bei mir Windows 10, Version 1809, 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.2.0.3 (x64).

Freundliche Grüße

Harald