Hallo Robert und alle,

der Hinweis, ggf. direkt mit den "offiziellen" Quellen von LO zu
arbeiten ist sicher verfolgenswert. Ich werde wenn ich in den nächsten
Tagen Zeit habe (übers WE war ich halt weg) zunächst auf dem
Testrechner (wo alles deutsch ist) testen, dann ggf. auch auf dem
"Produktionsrechner" einspielen (da will ich hat nicht zu viel
"rumspielen".

Und ja, das hat mich auch gewundert: das nur ein Teil der UI betroffen
war. Aus dem "Impressum" (Hilfe/über LO) geht ja auch hervor, dass LO
die locale-Einstellung korrekt erfasst hat. Und die meisten Texte sind
ja auch richtig (d.h. deutsche Sprache).

Es wäre sicher gut, wenn uns ein
Mitglied aus dem Entwicklungsteam (oder zumindest nah dran) erläutern
könnte, wie LO die locale-Einstellungen für den Texte a) des
starter-Fensters und b) der pop-ups (z.B. printer-pop-up) bekommt.
Beginnend mit der Betätigung der Sprachauswahl im UI unter Extras. Was
passiert dann (intern) und in welcher Reihenfolge. Voraussetzung: alle
Pakete sind korrekt geladen und die System-Locale-Einstellungen sind
korrekt. Davon können wir hier aber wirklich ausgehen!!!

Nach meiner langjährigen Erfahrung im QM bei einem großen Dax-Konzern
weiss ich, dass diese "gespaltene" UI-Sprachen-Geschichte auf ein
ernstes Architektur-Problem hinweist. Zwei Einstellungen für eine
sache:: das geht nicht!!! Da sollten wir auf keinen Fall
locker lassen bis die root-cause aufgedeckt und entsprechend korrigiert
ist.

LG
Philip

--