Hallo Gerhard,

...weil andere Quellen, und da offensichtlich irgendwie Linux-affine,
keine "sauberen" Dateien bereitstellen. Ich verstehe prinzipiell
überhaupt nicht, wie das sein kann, aber das soll hier gar nicht das
Thema sein, ...

Dann sorgen wir mal für "Erhellung" ;-)

Einige Linux-Distributoren, also Firmen/Organisationen die
Linux-Systeme bereit stellen, möchten die Software gerne besser in ihr
System "integrieren".

Das fängt damit an, dass die Farbgebung sich stimmig in die
(voreingestellte) des Desktops einfügt, oder dass die Icons die in LO
verwendet werden, zu denen des Desktops passen.
Es endet damit, dass LO Zusatzfunktionen bekommt, mit denen es z.B. auf
spezielle Fähigkeiten genau dieser Softwarezusammenstellung zugreifen
kann. So gab es mal eine (allerdings noch OOo) die keine eigene Liste
mit zuletzt verwendeten Dokumenten geführt hat, sondern auf eine Art
"Arbeitsprotokoll" in einer bestimmten Linux-Distribution zugreifen
konnte, in der alle bearbeiteten Dateien in einem "Zeitstrahl"
angeordnet waren.

Selbst eine kleine Änderung im Design kann aber schon zu Problemen
führen: Ich hatte mit einer Version von SUSE das Problem, dass LO
prinzipiell abgestürzt ist, wenn ich es schließen wollte. Wie sich
herausstellte, lag das daran, das die von SUSE bereitgestellte Version
davon ausging, dass man den mitgelieferten Icon-Satz im Desktop
verwendet. Hat man andere Icons eingestellt, kam es zu dem Fehler, weil
das LO von SUSE eben für diesen Icon-Satz "optimiert" war.

Obwohl manche der von den Distributionen "umgebauten" Versionen durchaus
ganz nette Zusatzfeatures haben können, würde ich im allgemeinen davon
abraten. Wenn es zu Fehlern kommt, weiß man nämlich nie, ob diese an der
Anpassung durch den Distributor entstanden sind, oder ob das "echte
LO-Fehler"(R) sind.

Gruß,
Michael

--