auf meinem Rechner erscheint im LibreOffice die UI -trotz Einstellung
auf deutsch- nur teilweise in deutsch.

Während beim LO starter wie bei den Programmen (ich nutze nur Writer
und Calc) die Menüs in der Menubar in deutsch erscheinen, sind z.B die
sidebar des starters in englisch und die Popups (z.B. der Drucker-popup
nach <ctrl>-P) auch in englisch. Auch weitere Texte im UI-Bereich tlw.
englisch / tlw deutsch.

Ich fahre Suse linux Leap 15.0 mit der Spracheinstellung "deutsch" ab
install. Das System ist aktuell upgedated (Stand gestern).
Ich verwende hier nur die offiziellen Suse repos.

Die RC_LC Parameter in der Datei /etc/sysconfig/language sind so
gesetzt, wie Suse das in diesem Fall vorsieht: insbes. ist
RC_LANG="de_DE.UTF-8". Auch die /etc/locale.conf ist richtig gesetzt.
Wie es auch  sein soll ist damit die gesamte UI wie gewünscht deutsch.
Eine zweite Sprache ist nicht installiert. Damit erscheinen z.B. das
Drucker popup (<crtl>-P) bei anderen Programmen (wie evince) auch
wunschgemäß auf deutsch. Nur eben bei LO nicht.

Im LibreOffice sind die Spracheinstellungen
(extras/optionen/spracheinstellungen) nur tlw. so wie man das erwarten
würde: Default - german / Germany (aber hier auch auf englisch). Aber
immerhin ist die "übliche" Nutzer-Einstellung hiermit offenbar richtig.

Im "Impressum" unter hilfe/über Libre office ist zu finden:
LibreOffice 6.0.5.2
build 00m0 (build 2)
CPU Threads: 4 Linux 4.12
UI render default VCC gtk3
locale de_DE (de_DE.UTF-8)
calc: group

Merkwürdig: ich habe mehrere Rechner mit identischem SW-stand laufen,
bei denen das nicht so ist, aber auch welche (u.a. bei Bekannten)
-identisch installiert-, bei denen das Problem ebenso auftritt.

Möglicherweise liegt das daran, dass suse zwei images für Leap 15.0
bereitstellt, je nach boot-verfahren. Diejenigen meiner Rechner, die
den beschriebenen Fehler nicht aufweisen sind noch "klassik(MBR)-boot"
und haben LO Softwarestand 6.0.4.2. Diejenigen mit dem Fehler sind
UEFI-Boot mit LO Softwarestand 6.0.5.2.
In den online-repos scheint aktuell aber die 6.0.5.2 eingestellt zu
sein.

Ich schliesse da entweder auf einen Fehler in LO 6.0.5.2 oder auf einen
fehlenden (oder inkorrekt gesetzten) Environment-Parameter bei Suse
Linux Leap 15.0 (UEFI-image)

Weiss hier jemand Rat????

Ggf. muss ich auf die Version 6.0.4.2 zurück. Da muss ich noch schauen,
wie ich das aus den online-repos mache.

Danke für Unterstützung!

--
philip