Hallo Jörn,

Als ich versuchte,
über EINFÜGEN – FELDBEFEHL – WEITERE FELDBEFEHLE
einen zusätzlichen Befehl einzufügen, erhielt ich die Meldung:

*The document contains embedded HSQL data, which is deprecated.*
Would you like to migrate to Firebird now? → Ja oder Later
Noch einmal nachgefragt: Das Ganze geschah bei einem Zugriff auf eine
Writer-Datei? Hatte die irgendwie eine interne HSQLDB Datenbank
eingebunden? Sonst dürfte dieser Dialog nie auftauchen.>
Ja, und in diese Datei war nie eine HSQL-DB eingebunden.
Ich vermute daher,
dass das Verstecken von Absätzen mittels HSQL funktioniert.
Die Fehlermeldungen tauchten ja erst auf,
als ich versuchte, einen weiteren Feldbefehl hinzuzufügen.

Das kann nicht sein. Wenn Dein Dokument keine Verbindung zu einer
internen HSQLDB-Datenbank aufweist, dann funktioniert da auch nicht mit
HSQL - vielleicht mit Java.

Wie sieht das Dokument aus? Kannst Du So etwas als möglichst einfache
Datei konstruieren (ein bisschen Text, ein einziger Absatz, den Du mit
Feldbefehl ausblendest), die genau dieses Verhalten zeigt?

Der Dialog dürfte hier nie auftauchen!

hat es dann noch Sinn, dasss ich einen Bugreport schreibe,
oder reicht es, wenn ich die experimentellen Features ausschalte?

Für den Bugreport brauchst Du ein anonymisiertes Dokument, bei dem genau
das auftaucht - sonst kann das niemand nachvollziehen. Deswegen das, was
ich im vorherigen Absatz schrieb.
Die experimentellen Features aktivieren den Dialog - aber bei einem
Writer-Dokument ohne Kontakt zu einer Datenbank dürfte der Dialog
sowieso nicht auftauchen.