Hallo Liste,

versuchsweise habe ich die Vorabversion 6.1.0.2 installiert
und im Writer eine große Datei geöffnet,
in der ich mittels einer Variablen (Werte: 0 oder 1)
ganze Absätze ein- und ausblenden konnte
(das funktionierte mit allen Vorversionen problemlos).

Als ich versuchte,
über EINFÜGEN – FELDBEFEHL – WEITERE FELDBEFEHLE
einen zusätzlichen Befehl einzufügen, erhielt ich die Meldung:

*The document contains embedded HSQL data, which is deprecated.*
Would you like to migrate to Firebird now? → Ja oder Later

Ich habe daraufhin "Ja" angeklickt,
woraufhin ich eine zweite Meldung erhielt:

*firebird_sdbc error: *Dynamic SQL Error*
*SQL error code = - 104
*Token unknown - line 1, column 20
*ID causde by 'isc_dsql_prepare

Daraufhin wurde das ganze Programm geschlossen,
und ich landete auf dem Desktop.

Nach einem Neustart waren alle ausgeblendeten Absätze
wieder eingeblendet,
und bei jedem Versuch,
das Fenster für die Feldbefehle zu öffnen,
wurde das ganze Programm wieder geschlossen.
Ein Weiterarbeiten war damit nicht möglich.

Ich habe dann die Version 6.0.5 reaktiviert
und musste darüberhinaus
auch noch die Sicherungskopie meines Userverzeichnisses
wiederherstellen, um alles wieder zum Funktionieren zu bringen
(herausgefunden habe ich inzwischen,
dass die Datei "registrymodifications.xcu" im Userverezichnis
für den Fehler verantwortlich war).

Die in der Textdatei enthaltene Steuerung des Ein- und Ausblendens
von Absätzen über die Variable ist allerdings zerstört
(Sicherungskopie ist vorhanden – also kein Datenverlust).

Vor diesem Hintergrund bin ich der Meinung,
dass die automatische Migration auf Firebird
noch nicht fertigentwickelt ist und in der endgültigen Version von 6.1
noch nicht enthalten sein sollte.

Kann mir jemand Hinweise geben
(ich denke da in der Hauptsache an Robert),
oder ist es sinnvoll, dass ich gleich einen Bugreport schreibe.

Gruß
Jörn