Hallo Jörn,

versuchsweise habe ich die Vorabversion 6.1.0.2 installiert
und im Writer eine große Datei geöffnet,
in der ich mittels einer Variablen (Werte: 0 oder 1)
ganze Absätze ein- und ausblenden konnte
(das funktionierte mit allen Vorversionen problemlos).

Als ich versuchte,
über EINFÜGEN – FELDBEFEHL – WEITERE FELDBEFEHLE
einen zusätzlichen Befehl einzufügen, erhielt ich die Meldung:

*The document contains embedded HSQL data, which is deprecated.*
Would you like to migrate to Firebird now? → Ja oder Later

Noch einmal nachgefragt: Das Ganze geschah bei einem Zugriff auf eine
Writer-Datei? Hatte die irgendwie eine interne HSQLDB Datenbank
eingebunden? Sonst dürfte dieser Dialog nie auftauchen.>
Vor diesem Hintergrund bin ich der Meinung,
dass die automatische Migration auf Firebird
noch nicht fertigentwickelt ist und in der endgültigen Version von 6.1
noch nicht enthalten sein sollte.

Die Migration funktioniert im Moment nur Ansatzweise. Ich würde dringend
davon abraten, eine HSQLDB-Datenbank zu migrieren ohne vorher eine
Sicherung anzufertigen.
Siehe auch hier:
http://robert.familiegrosskopf.de/index.php?&Inhalt=hsqldb_firebird_migration

Wenn die experimentellen Features nicht eingeschaltet sind, dann dürfte
dieser Dialog nicht erscheinen. Wir haben uns leider nicht so weit
durchsetzen können, dass dem Dialog auch eine Option "Nicht wieder
aufrufen" beigegeben wurde.