Hallo Gerhard,

es tut mir leid! Ich habe bezüglich der hochgestellten Fussnotenverweise eine unkorrekte Beschreibung abgegeben. In den Büchern, die ich einscanne und per OCR digitalisiere, sind die Fussnotenverweise hochgestellt. Beim OCR werden diese Verweise *noch- nicht korrekt erkannt, so dass ich diese Zahlen per hand eintippen muss. In den Büchern sind diese Zahlen in Schriftgrösse 4 bis 6 gesetzt, und beim Scannen kommt es vor, dass die nicht sauber eingescannt werden - da arbeite ich noch dran.

Die Zahlen sind im bearbeiteten Text nicht hochgestellt; ich setze sie bisher in klammern.

Ich wollte einfach wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ausgewählten Text in klammern "einklammern zu lassen.

per Makroprogrammierung sollte das natürlich gehen: die Auswahl als Variabel einlesen vor und nach der Variabel Klammern einfügen und anstelle der Auswahl die Variabel einfügen.

Ich schau mir gleich maldie für Writer berfügbaren Add-Ons an; vielleicht gibt es schon sowas

Wenn nicht, ich glaube, ich kann das Makro eventuell selber schreiben.

mit freundlichem Gruss

Martin