Danke Günther, aber das kenne ich sonst so weit alles!

Lassen wir einmal die Spalten zunächst draussen: die kann man später
"behandeln" (Komma, Tab, oder was auch immer als Trennzeichen). Das
Problem scheinen die Zeilentrennzeichen zu sein!

Ich "kopiere" den Text also ins Clipboard, aus einem Rohtext-Editor.
Dann wähle ich "Inhalte einfügen" und "unformatierter Text". Dort
bekomme ich dann den von dir erwähnten Dialog - und dort wähle ich
NICHTS aus.

Unten sehe ich eine Vorschau wo mein Text ganz richtig über viele
Zeilen verteilt ist, in einer einzigen Spalte!

Dann gehe ich auf "Ok" - und mein Text steht komplett in einer einzigen
Zelle...

Nun gibt es zwar eine Funktion "Text in Spalten", aber eine Funktion
"Text in Zeilen" ist mir noch nicht begegnet!

Früher habe ich solche Dinge immer unter Windows mit Excel gemacht.
Jetzt arbeite ich mit Linux und LibreOffice Calc - und ich frage mich
ob das mit diversen Zeilenende-Codierungen zu tun haben könnte!??

Mit freundlichen Grüssen,
Cornelis