Zumindest bei WEB.DE muss das Format (in WebMail) auf "Text-Mail" stehen. Bei "Design-Mail"
(text/html) werden im LibreOffice-Forum die Umlaute und andere Zeichen nicht erkannt/dargestellt.
Ich nehme an GMX funktioniert genauso. Und bei einem Client gibt es sicherlich ähnliche
Einstellungen.
Die Frage stellt sich natürlich auch, warum HTML-Mails anscheinend im Forum nicht erkannt werden...

Viele Grüße, Gerd