Hallo Liste,
vielen Dank für eure Hinweise. Tatsächlich finde ich im Softwareverzeichnis C++ "nur" bis 2013, kein 2015. Ob es im Hintergrund (ohne Eintrag ins Software-Verzeichnis) installiert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Während der Installation von LO 5.4 ist mir jedoch nichts aufgefallen und es wurde auch kein Neustart verlangt.

Tatsächlich bin ich auch schon seid längerem dabei, mir Gedanken zum kompletten Umstieg auf Linux zu machen, aber mir fehlen noch Gegenstücke zu 2 Anwendungen - die mir lieb und wichtig sind - und an die Virtual-Box traue ich mich nicht richtig ran... Aber das wäre auch ein ganz anderer Thread, der nur bedingt in diese Gruppe gehört...

Vielen Dank für eure hilfreiche Mühe
Karsten