Hallo Christian,

ich habe im OpenOffice.org 3.2 Impress Guide entsprechende Informationen gefunden und das iin Version 5.3 von LibO nachvollzogen und als Stichpunkte aufgeschrieben. Ich brauche das sowieso vielleicht, wenn ich das Kapitel Impress des Handbuchs Erste Schritte schreibe. Die Stichpunkte folgen unten, ich denke, sie sind für dich ausreichend. Wenn du den Guide gern hättest und ihn nicht findest, melde dich bei mir, ich schicke ihn dir dann direkt. Powerpoint ist bei mir so lange her, dass ich nichts konkretes mehr weiß, aber möglicherweise werden die Begriffe in unterschiedlichem Sinn verwendet, so dass du aufpassen musst, da nicht durcheinander zu kommen.Ich denke, die Hierarchie ist:

1. Dokumentvorlage: da kriegst du mehrere Master in dein Dokument
2. Mastervorlage: mit allen Elementen vordefiniert
3. Folienlayout: nur die Anordnung der Textelemente

Gruß

Gerhard

Stichpunkte:

Mastervorlage:

Die Folienansicht (Leiste mit Miniaturen links) muss sichtbar sein, ggf. über Ansicht aktivieren

Ansicht → Folienmaster => in der Folienansicht werden nun die Master angezeigt

Folie – Neuer Master oder Kontextmenü der Folienansicht → Neuer Master => neuer Master erscheint in der Folienansicht links

Kontextmenü des neuen Masters → Master umbenennen oder Folie – Folie umbenennen… => der vergebene Name erscheint in der Statusleiste erst, wenn man den Master erneut anklickt (später dann natürlich sofort)

Ansicht → normal => Folienansicht zeigt die Folien

dann Folie → neue Folie und über Folie → Mastervorlage… oder das Kontextmenü der Folie die neue Vorlage auswählen => Folie hat die neue Vorlage

Dokumentvorlage:

Datei → Vorlagen → als Vorlage speichern…

Dann kann man die in einer anderen Präsentation in Folie → Mastervorlage… laden und hat die enthaltenen Mastervorlagen zur Verfügung

Folienlayouts:

die scheinen vordefiniert zu sein