Ein etwas vergleichbares Problem hatte ich nach dem Herunterladen von
LibreOffice 5.2.7 mit Synaptic aus Debian unter Debian 9.0 und Debian
9.2 auf zwei Samsung NP-X20 (I386). Auch ein Neuaufspielen von Debian
(9.2) brachte nichts. Jedesmal stürzte der Writer ab wenn man ihn
startete. Die anderen Officemodule liefen. Ich habe dann die
Installation über Apper von KDE gemacht und es ging.

Gruss Geert Closius

Geert Closius
Holstenstr. 12
25462 Rellingen