Hallo zusammen!
Ich verstehe garnichts mehr: Ich habe ein Makro geschrieben, das einen speziellen Jahreskalender in einer Tabellen-Calculation generiert. Für die Strukturierung der Tabelle habe ich ein Makro, das um einen Bereich eine Umrandung erzeugt. Die Bereiche werden als Namen angegebn, z.B. "$A1:$EG5".  Da die Breite der Monatstabellen variiert, Februar, Schaltjahr,30,31 Tage, möchte ich die Angaben als Position machen, und das geht schief. Die Funktion sieht so aus:

Sub doRahmen(sBereich As String,d As Integer)
'Sub doRahmen(iLOx As Integer,iLOy As Integer,iRUx As Integer,iRUy As Integer,d As Integer)
    Dim oZelle As Object
    oDoc = ThisComponent
    oSheets = oDoc.getSheets()
    zahl = oDoc.getSheets().Count+1
    oTab = oDoc.createInstance("com.sun.star.sheet.Spreadsheet")
       oController      = oDoc.CurrentController
       oSheet           = oController.activesheet
       oZelle             = oSheet.getCellRangeByName(sBereich)
'       oZelle             = oSheet.getCellRangeByPosition(iLOx,iLOy,iRUx,iRUy)
    Dim oLinie1 as new com.sun.star.table.BorderLine
    With oLinie1
        .Color = 16724991
        .outerLineWidth = d
    End With
    Dim oRahmen as new com.sun.star.table.TableBorder
    With oRahmen
        .leftLine = oLinie1
        .isLeftLineValid = True
        .rightLine = oLinie10
        .isRightLineValid = True
        .bottomLine = oLinie1
        .isBottomLineValid = True
        .topLine = oLinie1
        .isTopLineValid = True
    End With
    oZelle.TableBorder = oRahmen
End Sub
 Es funktionert einwandfrei mit der Namensangabe z.B. mit dem Aufruf
doRahmen("$A$1:$EG$2",71)

Benutze ich die in der Prozedur auskommentierten Zeilen, Ortsbestimmung per Position, dann kommt die Fehlermeldun : Prozedur schon wo anders definiert???. Na schön habe ich gedacht, dann setze ich vor das doRahmen noch ein i, also idoRahmen. Ergebnis: gleiche Fehlermeldung. Wat nu?
    doRahmen(0,0,33,1,71)
Ich würde ja akzeptieren wenn die Prozedur bei der Änderung garnicht mehr funktionieren würde, aber die Fehlermeldung kommt schon, wenn man einen Haltepunkt setzt.
Mein System:
Linux Mint 18.2 Sonya 64 Bit
Kernel Linux 4.8.0-53-generic,  x86_64
Mate 1.18.0