Hallo Thomas,

danke für Deine Überprüfungen und Hinweise.

Für mich ist nur nicht nachvollziehbar, dass das Ungewöhnliche (" ... Version 5.3 mit dem "scharfen" Bild ist ungewöhnlich ...") wieder aufgegeben wurde, wo es doch so wunderbar funktionierte. Davon abgesehen, zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich natürlich nicht den Vergleich zu höheren LO-Versionen und hatte deshalb voller Freude diese neue Möglichkeit genutzt.

Ja, das stimmt, bei 100% sind die Bilder alle scharf. Aber die Möglichkeit unter LO 5.3, die Bilder ohne Schärfeverlust zu vergrößern, war ja die wunderbar neue Möglichkeit, wo man sich beim Entwurf der Ausgangsdatei keinerlei Gedanken machen musste.

Ich habe den Eindruck, dass ab LO 5.4 eine Art PDF-Zwangsskalierung bezüglich der Auflösung eingeführt wurde, damit vielleicht das Scrollen der Datei "flüssig" bleibt ( siehe mein Hinweis auf die 96PPI-Angabe ab LO 5.4 ), die man doch sicherlich auch wieder aufheben oder zumindest durch den Anwender modifizierbar machen könnte.

Mit einem BUG-Report habe ich mich erst mal zurückgehalten, weil mir eben nicht klar ist, ob es ein BUG ist oder ob es so gewollt ist. Mal sehen, ob hier im Forum noch weitere Meinungen zu diesem Thema kommen ...

Gruß
Hans-Werner