Hallo Mohing,

danke für Deine ausführlichen Hinweise, aber dieser Ansatz wäre für mein doch recht kleines Problem wohl etwas zu weit führend - und erweiterte Programmierkenntnisse habe ich leider nicht :-(( ...

Prinzipiell geht es ja um ein offensichtlich ungelöstes Problem im Bereich der Tabellenkalkulationsprogramme:

Beim Einfügen von Zeilen bleiben absolute Referenzen erhalten, aber durch Sortieren der referenzierten Tabelle gehen diese absoluten Referenzen verloren.

Im CALC-Handbuch heißt es dazu auf Seite 444:

"[...] Wenn eine Zelle während eines Sortiervorgangs verschoben wird, werden externe Referenzen mit der Zelle nicht aktualisiert. [...] Ebenso haben wir kein Tabellenkalkulationsprogramm gefunden, das, während der Sortierung, ein anderes Verhalten für Referenzen darlegt. [...]"

Aber vielleicht kannst Du ja mit Deinem langjährigen Fachwissen, wie von Dir angemerkt, den LO-Entwicklern einen Vorschlag unterbreiten, wie das genannte grundsätzliche Problem von Tabellenkalkulationsprogrammen gelöst werden kann. Es wäre sicherlich eine deutliche Bereicherung für das gesamte LO-Projekt.

Grüße
Hans-Werner