Hallo Robert und Gerhard,

danke für eure Tipps und Hinweise, durch welche ich einen selbst gemachten Fehler jetzt entdeckt habe:

Ich schrieb als Referenz fälschlicherweise "=Tabelle1.$A$1" und nicht richtigerweise "=$Tabelle1.A1". Jetzt bleibt der Bezug erhalten, wenn ich in der referenzierten Tabelle irgendwo eine Zeile einfüge.

Aber das hilft mir nicht wirklich weiter, denn wenn man die referenzierte Tabelle neu sortiert, z.B. absteigend, dann gehen die Referenzen leider wieder verloren. Aber dies scheint ein grundsätzliches - und ungelöstes - Problem von Tabellenkalkulationsprogrammen zu sein. Im CALC-Handbuch heißt es dazu auf Seite 444:

"[...] Wenn eine Zelle während eines Sortiervorgangs verschoben wird, werden externe Referenzen mit der Zelle nicht aktualisiert. [...] Ebenso haben wir kein Tabellenkalkulationsprogramm gefunden, das, während der Sortierung, ein anderes Verhalten für Referenzen darlegt. [...]"

Tja, da habe ich wohl erst mal Pech gehabt, aber ich habe mir schon einen Workaround überlegt:

Ich führe in der Bauteile-Tabelle eine Spalte ein, die einfach nur die Zeilennummer der jeweiligen Zeile enthält. Auf die so sortierte Bauteile-Tabelle mache ich dann die Referenzen der Bauteile-Tabellen der einzelnen Schaltungen. Wenn in die Bauteile-Tabelle doch mal noch ein neues Bauteil hinzukommt, wird es einfach unten an die Tabelle angefügt.

Auf diese Weise kann ich die Tabelle so sortieren, wie ich es eben gerade benötige:

Sollen die Referenzen stimmen, wird nach der "Zeilen"-Spalte sortiert. Will ich die Bauteile sortiert haben (Widerstände, Transistoren, ICs et cetera), weil ich ein bestimmtes Bauteil suche, wird mal kurz nach den anderen Spalten-Überschriften sortiert - und anschließend wieder nach den Zeilennummern, wodurch die Referenzen wieder stimmen. Ich weiß schon, "elegant geht anders", aber manchmal ist "quick & dirty" auch angemessen, wenn man einfach nicht mehr Funktionalität benötigt.

Zu der Problemlösung mit BASE:

Meine Bauteileliste umfasst gerade mal 270 Zeilen und da kommt kaum noch etwas hinzu und geändert wird auch kaum noch was, da die meisten Schaltungen gemacht sind und kaum noch neue hinzu kommen. Da ist mir zurzeit der Aufwand mit BASE einfach zu groß, da das Ganze doch eher mehr eine statische Datensammlung ist. Und ich habe zurzeit auch keine anderen "Vorhaben", mit denen ich mich auf BASE abstützen wollte/sollte/müsste ...

Grüße
Hans-Werner