Hallo Markus Mueller,

Am 24.08.2017 um 14:10 Uhr schrieb Markus Mueller
<markus-mueller@posteo.de>:

Liebe Liste,

unter Win 7 und LO  5.3.5.2 (x64) (Build-ID:
50d9bf2b0a79cdb85a3814b592608037a682059d) habe ich plötzlich das
Problem, dass in einem alten Kalkulationsblatt, dass ich seit Jahren
über zig LO-Versionen entwickelt habe nun plötzlich die Funktionsnamen
englisch sind. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Nur sind mir
die englischen Funktionsnamen ungewohnt und ich hätte gerne wieder die
seit je verwendeten deutschen Namen. Ich habe bewusst nichts
unternommen, die Namen oder andere Spracheinstellungen zu ändern. Die
Option "Englische Funktionsnamen verwenden" unter
Extras/Optionen/LibreOfficeCalc/Formel (Abschnitt Formel--Otionen) ist
NICHT aktiviert.
Diese Option zu aktivieren und wieder zu deaktivieren bringt nichts,
ebenso ein Löschen des Profils. Menusprache, Rechtschreibprüfung sind
unverändert deutsch.

Hat jemand eine Idee, wie ich zu den deutschen Funktionnamen zurückkomme?

Ja, entweder auf die 5.3.4 downgraden oder warten, bis die 5.3.6
kommt ... ;-)

Die an diversen Stellen englischen statt deutschen Begriffe wurden
hier auf der Liste schon thematisiert ... soll wohl ein Fehler im
Build-Prozess gewesen sein ... man arbeitet wohl an einer
vorgezogenen Veröffentlichung der 5.3.6, die dann hoffentlich wieder
komplett in deutsch sein wird.

Dieter hat gestern Abend hier in der Liste auf eine bereits
vorhandene Pre-Release-Version verwiesen. Falls Du sie ausprobieren
magst, findest Du sie unter
<http://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/win/>

Beim stöbern habe ich entdeckt, dass es wohl seit heute früh auch
eine (fertige?) Version unter
<http://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/5.3.6.1/win/>
gibt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.