Liebe Liste,

unter Win 7 und LO  5.3.5.2 (x64) (Build-ID: 50d9bf2b0a79cdb85a3814b592608037a682059d) habe ich plötzlich das Problem, dass in einem alten Kalkulationsblatt, dass ich seit Jahren über zig LO-Versionen entwickelt habe nun plötzlich die Funktionsnamen englisch sind. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Nur sind mir die englischen Funktionsnamen ungewohnt und ich hätte gerne wieder die seit je verwendeten deutschen Namen. Ich habe bewusst nichts unternommen, die Namen oder andere Spracheinstellungen zu ändern. Die Option "Englische Funktionsnamen verwenden" unter Extras/Optionen/LibreOfficeCalc/Formel (Abschnitt Formel--Otionen) ist NICHT aktiviert. Diese Option zu aktivieren und wieder zu deaktivieren bringt nichts, ebenso ein Löschen des Profils. Menusprache, Rechtschreibprüfung sind unverändert deutsch.

Hat jemand eine Idee, wie ich zu den deutschen Funktionnamen zurückkomme?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die horizontalen Scrollbalken im Makro-Editor fehlen, ich weiss nicht seit wann. Ist das bei Euch auch so?

Für die Antworten vorab vielen Dank!

Beste Grüße