Hallo Liste,
erst einmal vielen Dank für eure Hinweise/Lösungsansätze - speziell auch Jörn, für die Beispieldatei. Ich werde mich auch nochmal mit WVERWEIS beschäftigen.

@Wolfgang: Ich möchte (automatisiert) ausgeben lassen, wann war der heißeste/kälteste Tag in einem Jahr - so der Zusammenhang zwischen Datum und Temperatur und dass das Datum (als Ergebnis) links von den Temperaturen (Suchkriterium) steht.

Gelöst habe ich die Frage nun zum einen mit VERWEIS statt SVERWEIS (habe den Cross-Check noch nicht gemacht) und dass ich das Datum tatsächlich noch mal an den rechten Rand der Tabelle kopiert habe. Bei der Definition der Matrix habe ich diese so gewählt, dass die Spalte, in der gesucht wird, immer die erste (linke) Spalte der Matrix ist.

Für die heißesten Tage funktioniert das jetzt, bei den kältesten Tagen noch nicht. Für die, die es sich noch mal ansehen mögen, habe ich es auf eine Internetseite von mir hochgeladen, da ich keinen (anderen) WebSpace benutze: http://www.11errat.eu/11erRatLinks.html Auf der Seite unten seht ihr "to be continued..." und das "be" ist mit der Datei verknüpft... :-)

Die entsprechenden Zellen sind in U9/U10 und dann nach rechts weg. Zeile 10 ist gut (wärmste Tag), Zeile 9 (kälteste Tag) noch nicht: in U9 müsste danach der 19. Dezember erscheinen...

Vielen Dank bis hierher an alle
Karsten