Am 23.08.2017 um 13:55 schrieb Karsten Börner:
Hallo Liste,
erst einmal vielen Dank für eure Hinweise/Lösungsansätze - speziell auch
Jörn, für die Beispieldatei. Ich werde mich auch nochmal mit WVERWEIS
beschäftigen.

@Wolfgang: Ich möchte (automatisiert) ausgeben lassen, wann war der
heißeste/kälteste Tag in einem Jahr - so der Zusammenhang zwischen Datum
und Temperatur und dass das Datum (als Ergebnis) links von den
Temperaturen (Suchkriterium) steht.

Gelöst habe ich die Frage nun zum einen mit VERWEIS statt SVERWEIS (habe
den Cross-Check noch nicht gemacht) und dass ich das Datum tatsächlich
noch mal an den rechten Rand der Tabelle kopiert habe. Bei der
Definition der Matrix habe ich diese so gewählt, dass die Spalte, in der
gesucht wird, immer die erste (linke) Spalte der Matrix ist.

Für die heißesten Tage funktioniert das jetzt, bei den kältesten Tagen
noch nicht. Für die, die es sich noch mal ansehen mögen, habe ich es auf
eine Internetseite von mir hochgeladen, da ich keinen (anderen) WebSpace
benutze: http://www.11errat.eu/11erRatLinks.html Auf der Seite unten
seht ihr "to be continued..." und das "be" ist mit der Datei
verknüpft... :-)

Die entsprechenden Zellen sind in U9/U10 und dann nach rechts weg. Zeile
10 ist gut (wärmste Tag), Zeile 9 (kälteste Tag) noch nicht: in U9
müsste danach der 19. Dezember erscheinen...

Drei Fehler; zuerst meiner: VERWEIS erwartet eine aufsteigend sortierte
Folge im Suchvektor, ist für deine Zwecke also leider gar nicht
brauchbar. Dein Ansatz, das Datum nach hinten zu kopieren, war richtig.

Und du hast da zwei Funktionen vermischt; VERWEIS erwartet einen anderen
Satz Parameter als SVERWEIS. Ein Aufruf von VERWEIS mit dem
Parametersatz für SVERWEIS *kann* nicht klappen (obwohl ich eigentlich
in meinem Beispiel die Parameter korrekt angegeben hatte).

Das /eigentliche/ Problem ist aber, dass dein Suchvektor nicht sortiert
ist. Das funktioniert nur erstens mit SVERWEIS, und zweitens wenn der
letzte (optionale) Parameter mit dem Wert 0 belegt wird. Und drittens
natürlich nur mit einem korrekten Satz Parametern. <duck>

Deine Formel muss lauten:

| =SVERWEIS(U6;U$14:AM$378;19;0)

oder (besser weil kopierbar):

| =SVERWEIS(U6;U$14:$AM$378; SPALTE($AM$14)+1-SPALTE();0)

(bzw. entsprechend U7 statt U6 für den MAX-Wert)

Wolfgang