Sehr geehrte Community 'macOS Sierra 10.12.1 ; jre-8u111 ; LO 5.3.0.3

Habe ein CalcFile zum Eintragen von Messwerten. Diese und deren Auswertung werden in einem XY-Diagramm angezeigt. Die Werte werden klassifiziert, die Ergebnisse in die Tabelle eingetragen. Das Makro dazu habe ich, nach 17 Jahren IDE-Abstinenz, letztes Jahr ohne wesentliche Probleme geschrieben. Nun wollte ich mit LO 5.2.4.2 es so erweitern, dass Nutzer sich vom Muster per Tastendruck eine weitere Tabelle erstellen und ich pro Jahr ein neues File mit neuen Tabellen pro Nutzer erzeugen kann. Trivial...

Stellte Mängel fest und - da ich nicht über eine veraltete Release berichten wollte - installierte ich LO 5.3 und vergrösserte dadurch

meine *Mängelliste*:

*zu Benutzeroberfläche:**
B1: *Hilfesystem: Suche nach 'Makro aufzeichnen' liefert 70 wirre Ergebnisse, aber keinen Hinweis darauf, dass man unter /LO > Einstellungen >LO Erweitert >Optionale Funktionen: Makroaufzeichnung ermöglichen (eingeschränkt) /einen Haken setzen muss. Sonst ist der Makrorekorder unter /Extras >Makros >Makro aufzeichnen/ nicht benutzbar, ausgegraut

*B2: *Beim ersten Aufruf von /Extras >Anpassen/ wird - obwohl jre-8u111 installiert ist, aber der o.g. Haken nicht gesetzt ist - auf die Notwendigkeit von Java hingewiesen. So nicht: Wenn Java notwendig ist, dann eine _Fehlermeldung_ 'Java nicht gefunden' UND die betroffenen Befehle ausgrauen. Wenn Java vorhanden ist, muss ein Hinweis darauf zu finden sein, z.B. unter Einstellungen >LibreOffice > Pfade. Ob Java vorhanden oder nicht, Haken oder nicht: Derzeit kann man />Makro >...>Meine Makros/ aufrufen und konfigurieren/.//
/
*B3: *Die Befehlstasten rufen die damit verknüpften Makros NICHT auf.
Mit /Ansicht > Symbolleisten > Formular-Steuerelemente/ eine Befehlstaste anwählen, dann />Kontrollfeld >Ereignisse >Taste gedrückt /wählen und das Makro unter />meine Makros/ mit dem gewünschten Makro verknüpfen, ist machbar: Aber es funktioniert nicht*! *(Jedoch /Extras >Anpassen >Dokument öffnen /ruft Makro)*
*

*B4_: *Wenn man die Tabelle eines Musters mit />Tabelle verschieben/kopieren/ zu einem anderen File - ebenfalls mit einem XY-Diagramm - kopiert, werden richtigerweisedie Zeiger der Linien im XY-Diagramm auf die Tabelle diese Files gestellt. **B4.1* *_Fehlerhaft ist_, das durch obige Kopieraktion das Muster als geändert markiert wird. Das Änderungsdatum eines Musters ist _wichtig_, es darf nicht grundlos geändert werden! **B4.2****Das Zahlenfeld A1 (und nur A1) des Musters wird bei jeder kopierten Tabelle ein Textfeld (=>Division durch 0)
WorkAround: A1 als Text auslesen und mit CInt zur Zahl umwandeln.*
***B4.3* *_Unschön ist_, dass Zeiger im Muster, die dort auf eine andere Tabelle gerichtet sind, in der Kopie umgeändert werden auf den Namen der Mustertabelle. RICHTIG wäre, dass diejenigen Zeiger, die nicht auf die Mustertabelle zeigen, _unverändert_ bleiben *B4.? *Manchmal wird beim Drucken die Höhe der Befehlstasten um 1/3 verringert oder deren Schrift ist riesig (ca. 5mm)...

*zu XY-Diagramm:**
B5: *Diagramm-Linie anklicken und >/Datenreihe formatieren >Optionen >Lücke lassen /ist nicht selektiv, es werden andere Linien ebenfalls nicht mehr fortgesetzt!

*zu IDE:**
B6: *1997 führte ich in meiner Gruppe StarOffice (Vorgänger von OpenOffice) für unsere SUN-Maschinen ein. Wir automatisierten im Laufe der Zeit unsere Abläufe mit vielen Makros und ärgerten uns über den Fehlerproduzenten der IDE, den 'Makro Editor': Man konnte den Cursor nicht vor den ersten Buchstaben eines Worts bringen (Problemlos vor Sonderzeichen), er positionierte sich hinter dem 1. Zeichen. Erweiterte man den Bereich zum Kopieren, musste man danach das fehlende 1. Zeichen eintippen, dann 'Paste' oder die vom System erzeugte Fehlermeldung abwarten.

Privat habe ich 2011 zu LO gewechselt.
==>Es ist nicht zu glauben, der IDE-Editor hat noch immer oder schon wieder? dieses fehlerhafte Verhalten!!!

mit freundlichen Grüssen
Wolfgang

PS1
- Obige Liste ist sicher unvollständig, auch, weil ich so nicht weiter arbeiten kann/will. Bin neugierig, ob ich darauf einen Kommentar bekomme, ob die Mängel behoben werden... - Sah, dass man neben Geldspenden auch Zeit spenden kann. Würde in Anbetracht der störenden Mängel, die auch auf fehlende Tester hinweisen, durchaus als Tester mitarbeiten. Doch dass ich dafür den Quellcode laden soll =>So tief einsteigen will ich nicht mehr...

PS2
Das Benutzerinterface 'Makros' ist total neben dem, was ein GUI-Entwickler in den Büchern liest bzw. zu tun hat, es mach Einfaches undurchschaubar (1). Jeder Bub, jedes Mädchen kann sich heute durch Verzeichnisse bewegen, findet es normal, dass Dokumente verschiedener Arten in einem Verzeichnis zu finden sind, dass sie umbenannt (diese simple Funktion fehlt sogar im o.g. GUI-Haufen), umplatziert, gelöscht, ... werden können.
WARUM organisiert man Makros und Dialoge nicht auch so?
/- Extras >Makros und Dialoge/ ruft das Verzeichnis auf. Dann mit der Maus den Teil der Struktur wählen und mit dem Kontext-Menü z.B. 'Ausführen', 'Umbenennen' , ... bearbeiten. - /Extras >Verknüpfen/ ('Verknüpfen' statt 'Anpassen') ermöglicht das Verknüpfen vom Dokumenten ODER von Steuerelementen (wählbar)

Sicher ist PS2 keine noch vollständige Spezifikation, die Grundidee sollte jedem Entwickler klar sein. Auch erscheint mir der Realisierungsaufwand nicht sehr hoch, der Nutzen gross.

1) 'Meine Makros' als Strukturelement gibt es NICHT, ist Fantasie (Ersatzmöglichkeit: '/~HomeName/...//'). Das Verzeichnis 'Standard' ist unnütz: Dort kann man heute die Daten nur unstrukturiert ablegen. Genügend für 'Hello World' Benutze zum strukturierten Ablegen Verzeichnis-Namen wie '/Projekt/', darunter '/Teilprojekt_1/', ... Unterhalb sind dann die Makros und Dialoge (und die (besser versteckten) Inhaltsverzeichnisse /.script.xlc, .dialog.xlc/)