Hallo Boris,

Es geht auch über eine (am besten neue) Symbolleiste, allerdings nur über den Umweg von Makros, die die Formatvorlage zuweisen, wie Harald es beschrieben hat; ein Zuweisen von Formatvorlagen zu Symbolleisteneinträgen geht nicht. Du musst also Makros, die du wie beschrieben erstellen musst, in die Symbolleiste aufnehmen. Der Weg wäre: Menü Extras -> Anpassen -> Button "Neu..." und Namen der neuen Symbolleiste vergeben; dann Button "Hinzufügen", runterscrollen zu "LibreOffice Makros", aufklappen zum gewünschten Modul, den anklicken, rechts gewünschtes Makro auswählen und Button "Hinzufügen"; wenn alle gewünschten hinzugefügt sind, dann Button "Schließen" (Man löscht die Symbolleiste übrigens in Menü Extras -> Anpassen durch Auswählen der Menüleiste und Button "Symbolleiste" und Unterpunkt "Entfernen".) Und die Symbolleiste enthält dann die Namen der Makros, ohne Icons. Also treffende kurze Namen für die Makros wählen! Eine hübsche Symbolleiste mit Bildchen würde wohl nur über eine von dir zu erstellende Extension gehen, die für dich persönlich installiert würde, also wahrscheinlich zuviel Aufwand.

Gruß

Gerhard