Hallo Norbert,

Leider gibt es nicht genug Leute, die rechtzeitig in der
Qualitätssicherung aktiv werden. Auch ich habe bisher keine große
Bereitschaft gezeigt, bereits bei der Entwicklung einer neuen
LO-Version die Software zu testen.

Leider gibt es KEINE Qualitätssicherung bei LibreOffice. Lässt es
sich kompilieren und starten wird es auch released. Korrigiert mich
bitte, falls ich falsch liege!

Hauptsache jedes Quartal eine neue Hauptversion.

Wenn es an Leuten mangelt, die rechtzeitig testen, dann halte ich das
momentane Vorgehen gar nicht einmal für so schlecht. Jeder Nutzer von
LO wird darauf hingewiesen, dass es eine Version gibt, die bereits
viele Bugfixes erfahren hat (weil dort eben auch viele Bugs gemeldet
wurden) und die entsprechend auch recht sicher genutzt werden kann -
und dass es eben eine Version gibt, die zwar zusätzliche Features hat,
aber mangels Beteiligung des Community in der Entwicklungsphase eben
noch nicht unbedingt zum produktiven Einsatz empfohlen wird.

Ich habe gerade für mich selbst einmal nachgesehen. Seit ich mich in
der Hauptsache mit Base befasse habe ich dort insgesamt 163 Bugs
gemeldet (obwohl my English under all pig ist) und 82 davon sind
entweder gefixed oder haben sich auf andere Art und Weise gelöst. Die
noch offenen 81 Bugs enthalten auch Featurewünsche.

Manchmal sind die Bugs bekannt und bereits gemeldet, aber ich habe
das Gefühl, dass die erst bearbeitet werden, wenn es auffällig
häufige Mehrfachmeldungen ein und desselben bugs gibt.

Wenn das der Fall wäre, dann wären viele der Bugs, die ich gemeldet
habe, nie gefixt worden. Die zuerst zu fixenden Bugs sind vielmehr
die, die wegen Datenverlustes eine sehr hohe Priorität kriegen - wenn
so etwas rechtzeitig bekannt wird, dann wird auch ohne Probleme ein
Release verschoben und noch einmal eine Ehrenrunde gedreht.

Was mir vielmehr auffällt: Es gibt immer öfter Leute, die Bugs melden
ohne vorher irgendeine Mailingliste oder ein Forum zu kontaktieren -
und dann erst einmal beraten werden müssen, wie sie bestimmte Probleme
mit z.B. Base in Angriff nehmen können. Dass für solche Bugmeldungen
ein Entwickler keine Zeit hat kann ich gut verstehen. Dafür schaue ich
mir dann auch die anderen Bugmeldungen an, die Base betreffend auf
Bugzilla gepostet werden.