Ich arbeite oft mit Libreoffice, speziell mit Calc aber auch mit Writer, dort sind mir ein paar
Fehler aufgefallen:

Calc (4.4.5):
- Ich habe mehrere relativ groe Tabellen erstellt, die neuste Tabelle (11000 Zellen,
Funktionen~8700 ) enthlt zudem auch mehr bedingte Formatierungen ( bis zu 8 Bedingungen ) an
mehreren Stellen mit unterschiedlich groen Bereichen. Bei den frheren Tabellen hat eigentlich alles
geklappt doch bei der neuen Tabelle kommt es zu verschiedenen Fehlern. Beim Kopieren der Tabelle in
ein neues/anderes Calc-Dokument entstehen erhebliche Formatierungsfehler:
1. Die Bereiche der Bedingten Formatierung verndern/verschieben sich.
2. Die Hintergundfarben der bedingten Formatierung verndern sich.
3. Manche Bereiche haben auf einmal Bedingte Formatierungen die ich soberhaupt nicht erstellt habe.
Beim Bearbeiten der Tabbelle:
1. Manchmal sindnderungen an der Tabelle, obwohl vorher abgespeichert wurde, beim Wiederffnen
verloren gegangen (Speziell wieder Bedingte Formatierungen).
2. Kommen neue Tabellenspalten hinzu, so das ein Tabellenteil erst zu Seite verschoben werden muss
damit Platz geschaffen wird, passiert es oft das die Bereiche mit bedingter Formatierung an eine
falsche Stelle verschobenwerden, das kann auch formatierte Bereiche betreffen die vorher nicht
verschoben worden sind.

Calc (5.0.2):
Ich habe diese Version ausprobiert und es scheint als ob hier genau die gleichen Fehler passieren,
hinzu kommt noch das wenn ich einfach nur von links nach rechts scrolle um einmal die ganze Tabelle
zusehen, Calc das Dokument einfach schliet, dannach erscheint das Fenster mit dem man das Dokument
wieder herstellen kann, was auch immer funktioniert hat.

Writer (4.4.5):
Seit dem mein PC wegen eines defekten Netzteils, whrend ich ein Writer-Dokument bearbeitet habe,
ausgegangen ist, erscheint beimffnen dieses Dokument immer ein Fenster in dem steht: Die
Dokumentdatei ist gesperrt durch einen unbekannten Anwender. Jetzt kann man das Dokument nur
bearbeiten wenn man eine Arbeitskopie erstellt, will man diese abspeichern so muss man einen andere
Dokumentenbezeichnung whlen weil es sonst nicht abgespeichert wird.

Rafael Pejm