Hi Leute!

Ich habe hier eine ziemlich komplexe Datenbank mit Base realisiert. Auf
Linux läuft die auch wunderbar, auf Win7Pro friert LO aber regelmäßig
ziemlich ein.

Meine Recherchen haben mich mittlerweile ein ganzes Stück
weitergebracht. Wir sind mit unserem Büro umgezogen und ich greife
momentan per mobilem Internet auf unseren Fileserver zu. Noch dazu über
einen OpenVPN-Tunnel...

Früher hing ich direkt im Netz... und es wurde immer schlimmer.

Konkret starte ich mit einem Button ein Makro aus einem Base-Formular,
welches eine Abfrage aufruft und dann die Abfrage-Ergebnisse in ein
Writer-Dokument an Textmarken einsetzt. Beim Aufruf des Makro friert nun
LO zu Gänze unauftaubar ein. Nicht immer, aber oft. Und für mich gab es
keinen nachvollziehbaren Grund.

Gestern aber stieß ich auf einen Hinweis, dass es an den Netzlaufwerken
liegen könnte... Auf meiner Linux-Kiste treten diese Probleme nämlich
nicht auf (hier wird alles auf die lokale HD gespeichert). Aber auf der
Windowskiste wird das Writer-Formular direkt in ein Netzlaufwerk
gespeichert.

Habe probehalber die Speicherorte im Makro so geändert, dass auch auf
der Windowskiste die Dokumente lokal auf die HD abgelegt werden. Und
siehe da... ich konnte keinen Freeze mehr feststellen.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob das ein Problem von LO ist, dass
irgendwelche Timeouts zu kurz gewählt sind (warum friert dann LO
meistens ein sobald das Makro gestartet wird), oder ob es an Win7 liegt,
welches den Fehler beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk auslöst.

Kurzfristig hing auch mal ein Tabellenfile in Excel geöffnet bei einem
Verbindungsproblem, das konnte ich aber nach einigen Sekunden des
Wartens ("keine Rückmeldung" wie auch bei LO) wieder zugriff gewährte.

Ich fand zwar wenige Hinweise, dass es durchaus ein Problem von Win7
sein könnte... aber wirklich befriedigend war keine der Antworten für
mich und mein Problem.

Was würdet ihr vorschlagen, wie ich weiter vorgehen könnte, um dem
Fehler auf die Schliche zu kommen? (Die Freezes sind nämlich ziemlich
ärgerlich!!!)

lg jakob