Hallo Ernst,

Am 29.04.2015 um 21:55 schrieb Ernst Hügli:
Hallo Nino

Am 29.04.2015 11:37, schrieb Nino Novak:
Ich hab zwar von Globaldokumenten keine Ahnung, das Ganze hört sich für mich
aber nach einem Bug (Regression) an.

Mir fallen dazu folgende Fragen bzw. Ideen ein:

1. Ist das das Merkmal "Nummerierung hier mit Seite 1 neu beginnen" im rohen
ODF-Dokument überhaupt in korrekter Form hinterlegt? (Du hast ja zum
Vergleich ein altes, funktionierendes Dokument.)

Ja, das habe ich mehrmals überprüft, und jetzt gerade nochmals. Und zur
Sicherheit (=-O ) habe ich die Vorlage nochmals in alle Teildokumente
importiert - keine Änderung des Verhaltens.

Mit "rohem ODF" meinte ich den XML-Code des Dokuments. Hast du dir diesen
wirklich angeschaut? Ist da das Merkmal korrekt drin gespeichert?

[...]

2. Was du vielleicht auch noch versuchen könntest, ist, das Merkmal "Beginne
hier mit Seitennummer X" manuell (also nicht via Formatvorlage sondern
"hart" im Absatzformat der Überschrift des ersten Kapitels) zu setzen. Wenn
das geht, hast du (bzw. die Entwickler) einen Hinweis darauf, wo das Problem
sitzen könnte (nämlich bei der Interpretation der Formatvorlage), aber auch
einen möglichen Workaround.

Das war die Lösung! Ich habe im Dokument nochmals überprüft, ob die
Überschrift10 auch wirklich unter "Textfluss" alle Optionen gesetzt hatte -
es war so. Dann im Globaldokument "Bearbeiten" für dieses Teildokument
angewählt, und siehe da: unter Textfluss war beim Beginn mit Seitennummer
eine 0 gesetzt, was natürlich die Anweisung dafür ist, dass die
Seitennummerierung einfach fortlaufen soll. Manuell habe ich die Änderung
eingetragen, und jetzt funktioniert es!

Dann wird also dieser Nummerierungs-Neubeginn nur dann übersehen, wenn er
aus einer Formatvorlage stammt. Wenn er dagegen hart eingefügt wird, wird er
auch berücksichtigt. Die Frage ist, ob das evtl. bei Globaldokumenten (GD)
Absicht sein könnte. Ich könnte mir denken, dass Seitennummern im GD
aufgrund der Neu-Komposition des Dokuments ab dem 2. eingefügten Dokument
grundsätzlich anders lauten als in den Ursprungsdokumenten. Wie verhalten
sich denn die Formatvorlagen? Mein gesunder Menschenverstand (hm, na ja)
sagt mir, dass Formatvorlagen aus Ursprungsdokumenten generell durch
Vorlagen aus dem Globaldokument überschrieben werden sollten (sofern sie
gleich heißen) - aber die Seitennummer??? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn
- aber wie gesagt, ich hab da keine Erfahrung, das ist jetzt nur mal laut
gedacht.

Schöne Grüße,
Nino