Hallo zusammen,

ich finde meinen (Denk-)fehler nicht, vielleicht kann mir jemand helfen:

In meiner kleinen Vereinsdatenbank speichere ich die Mitglieder in einer
gleichnamigen Tabelle. Nun möchte ich für jeden Datensatz aus der
Tabelle Mitglieder mehrere Felder speichern, die jeweils das Datum
enthalten, an dem dieses Mitglied seinen Jahresbeitrag gezahlt hat. Dazu
habe ich eine zweite Tabelle "Beitragseingänge" mit der Tabelle
Mitglieder verknüpft, und zwar über eine 1:n-Beziehung, denn zu jedem
Mitglied gibt es ja (hoffentlich.... ;-P ) jedes Jahr ein Datum, an dem
der Beitrag gezahlt wurde.

Nun möchte ich in einem Formular diese Daten eingeben. Dazu habe ich im
Formular die Namensfelder und ein Unterformular eingefügt. Das
Unterformular enthält nun ein Tabellen-Steuerelement, mit dem ich die
Daten eingeben will. Aber wenn ich eine zweite Zeile eingebe, bekomme
ich diese Fehlermeldung, die ich nicht verstehe:

*********************************
SQL-Status: 23000
Fehler-Code: -104

Violation of unique constraint SYS_PK_146: duplicate value(s) for
column(s) "ID" in statement [INSERT INTO "Beitragseingänge" (
"Datum","ID") VALUES ( ?,?)]

Über eine ähnliche Konstruktion (dieselbe, dachte ich) ordne ich jedem
Mitglied mehrere Kinder zu - das funktioniert auch. Aber was läuft hier
falsch?

Ich habe die .odb-Datei hier hochgeladen, falls jemand einen Blick drauf
werfen möchte:

https://www.wuala.com/ansgar.machalicky/Dokumente/LO-users/?key=jPG59LuMz6yP

Schöne Grüße,

Ansgar