Robert Großkopf <robert <at> familiegrosskopf.de> writes:

Hallo Gottfried,

Wenn ich recht verstehe, kann ich in meinem home-Verzeichnis mehrere
Versionen parallel installieren und benutzen, ohne neue Schwierigkeiten
befürchten zu müssen? Wie mache ich das? Wenn ich nach der Anleitung vorgehe
("sudo dpkg -i *.deb") wird ja die Paketverwaltung aufgerufen und die
Programme sind zum Beispiel im Verzeichnis opt gelandet. Das muss ich dann
irgendwie verhindern?

Ich habe hier zwar keine *.deb-Pakte, sondern *.rpm-Pakete. Aber einiges
ist sicher zu übertragen.
Ich habe mir in /home/user ein Verzeichnis /Lotest angelegt. In dem
schlummern lauter Verzeichnisse wie /LO4301 usw. Zuerst entpacke ich die
*.tar.gz-Datei(en) im Downloadverzeichnis. Alle *.rpm-Dateien aus diesen
Verzeichnissen (Programm/Sprache/Hilfe) kopiere ich z.B. in die /LO4301
. In der /LO4301 erstelle ich ein weiteres Verzeichnis /install. In
diesem Verzeichnis öffne ich die Konsole und installiere - aber als
user, nicht als sudo oder root.
Bei mir lautet der Befehl
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done
Dein Befehl nach dem Handbuch müsste sein
for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done

Ja, diese Zeile habe ich genauso ausprobiert und es hat funktioniert. Sogar
der Bericht konnte jetzt geöffnet werden!
Starten konnte ich LO allerdings nur mit Rechtsklick und "Ausführen" bei
swriter oder soffice im Ordner "program". Gibts da eine elegantere Methode?

Jedenfalls vielen Dank!
Gottfried