Robert Großkopf <robert <at> familiegrosskopf.de> writes:

Hallo Gottfried,

ich kann seit der letzten Aktualisierung Berichte zwar bearbeiten, aber
nicht mehr öffnen. Meldung: "caught a java.lang.IcombatibleClassChandError".
Weiter kein Hinweis, was das bedeutet.

Was war das für eine Aktualisierung?
- Pakete direkt von Ubuntu oder von der LO-Website?

direkt ubuntu

- Version von LO jetzt?

Ich hatte dann 4.3.1.2, habe es gestern entfernt und ersetzt durch 4.2.3.1:
dasselbe Ergebnis, keine Berichte.

Beim Erstellen des Berichts aus der Bearbeitung heraus wird es etwas
genauer:
SQL-Status: S1000
Eine Ausnahme vom Typ com.sun.star.lang.WrappedTargetException wurde
entdeckt.

SQL-Fehler ist da schon etwas genauer. Da werden aus irgendeinem Grunde
die Daten aus der Datenbank nicht richtig eingelesen.
Die Tabelle lassen sich öffnen?
Beruht der Bericht auf einer Abfrage oder auf einer Tabelle? Wenn
Abfrage, dann mache daraus eventuell eine Ansicht - die ist über SQL
besser zu verarbeiten, da sie wie eine Tabelle von der Datenbank
geliefert wird.
Hast Du den Bericht gruppiert?

Sagt aber auch nicht, was da zu tun ist ...

[ubuntu 12.04, jre 1.6.0_31, 1.6.0_32 und 1.7.0_67 ausprobiert]

Die Java-Version dürfte damit nichts zu tun haben, wenn Du auf Tabellen
ganz normal zugreifen kannst.

Jetzt habe ich erst mal die Reste im home-Verzeichnis gesucht (war nicht
einfach ...) und auch die entfernt. Jetzt scheint der erste Versuch zu
klappen. Aber wie erreiche ich das mit der neuesten Version?