Hallo Robert,

habe heute meine Frau zum Flughafen Hahn gefahren und nochmal über meine Mail nachgedacht und da ist es mir klar geworden, daß mit den Angaben nix zu machen ist.

Es ist so, daß ich alle Datensätze an die zimmervermietung_csc.odb übergeben muß, damit der richtige Bettenpreis errechnet wird.

Weiter kommt ja dann die Abfrage Rechnung und auf die muß ich zugreifen um die Feldinformationen zu bekommen, die in dem Seriendokument verwendet werden.

Ich öffne also das Seriendokument und F4, lasse mir die Abfrage anzeigen und diese Abfrage möchte ich gerne Filtern nach denen Datensätzen, die in der Rechnungsnummer was drinne stehen haben. Die Rechnungsnummer generiere ich in einer Tabelle die dann zusammen mit allen anderen Felder der Tabelle Belegung hinzugefügt werden. Die schließlich Grundlage ist für Berechnung. Aus ihr entsteht ja nach Deiner Programmierung die Rechnungsvorstufe und auf die greift weiter die Abfrage Rechnung zu, die letztendlich die Datensätze anzeigt mit den Feldern die ich brauche für das Seriendokument.

Und diesen Filter bekomme ich nicht auf die Reihe.

Ich schicke Dir noch die momentane Datenbank mit. Mache ich in einer extra Mail an Dich.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden.

Ganz herzlichen Dank an Dich

Stefan