Hallo Martin,

Verwende hier LibreOffice 4.2.0.4 mit dem deutschen Sprachpaket unter OSX
10.9.1 (Mavericks), eine bestehende Datenbank (odb) lässt sich problemlos
öffnen.

Problemlos öffnen hieße dann aber auch, dass Du bei einem Klick auf
"Tabellen" die Tabellen sehen kannst. Ist das so oder meinst Du nur den
Start mit dem Bildschirm, der Dir anzeigt, welche Formulare es gibt.

Wenn ich dann allerdings eine Abfrage aufrufen will, erhalten ich
folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zur Datenquelle "MeineDatenbank" konnte nicht hergestellt
werden.

Generall error:
java.lang.UnsatisfiedLinkError:com.sun.star.sdbcx.comp.hsqldb.StorageFileAccess.isStreamElement(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;)Z

Die Datenbank wurde auf zwei unterschiedlichen Rechnern getestet, auf
beiden gibt es die gleich Fehlermeldung.

Was meinst Du mit unterschiedlichen Rechnern? Ich habe hier nur
Linux-Systeme, in der Hauptsache OpenSUSE - da kann ich problemlos auf
Daten zugreifen, sie verändern und neue Tabellen erstellen.

Die Datenbank lässt sich
problemlos mit OpenOffice 4 bearbeiten und Abfragen aufrufen.

Liegt es am installierten Sprachpaket? Vielen Dank für eure Inputs!

Das kann nichts mit dem Sprachpaket zu tun haben. Abfragen laufen
schließlich über den SQL-Weg zu der Datenbank. Da stimmt irgendeine
Verbindungsvariable nicht.

Mit welchem System hast Du die Datenbank vorher bearbeitet?

Mit der 4.1.1.2 hat sich etwas am Datumsformat geändert, dass manchmal
Probleme bereitete. War die letzte funktionierende Version eine Version,
die nach dieser liegt?

Kannst Du vielleicht das Dokument mir zum Testen zugänglich machen? (nur
an die private Mailadresse, Dokument wird nach dem Testen sofort
gelöscht). Damit könnten wir gegebenenfalls einen Bug auf den Mac
einkreisen.

Bisher ist so ein Bug für die interne HSQLDB nicht verzeichnet.