Hallo!

@Robert
Problemlos öffnen hieße dann aber auch, dass Du bei einem Klick auf
"Tabellen" die Tabellen sehen kannst. Ist das so oder meinst Du nur den
Start mit dem Bildschirm, der Dir anzeigt, welche Formulare es gibt.

Ich kann die DB öffnen, kann durch klicken auf die Icons "Abfragen",
"Formulare" und "Berichte" die einzelnen angelegten Abfragen und Berichte
einsehen, aber wenn ich auf eine Abfrage bzw. einen Bericht klicke,
erhalten ich die beschriebene Fehlermeldung. Auch wenn ich auf das Icon
"Tabelle" klicke, erhalte ich die Fehlermeldung.

Was meinst Du mit unterschiedlichen Rechnern? Ich habe hier nur
Linux-Systeme, in der Hauptsache OpenSUSE - da kann ich problemlos auf
Daten zugreifen, sie verändern und neue Tabellen erstellen.

Mit unterschiedlichen Rechnern, meine ich zwei verschiedene Computer, beide
unter OSX 10.9.1. laufend.

Mit welchem System hast Du die Datenbank vorher bearbeitet?

Die DB wurde vorher unter OSX 10.6.8 bearbeitet. Leider kann ich nicht
prüfen ob die DB unter 10.6.8 noch funktioniert, da ich keinen Zugang zu
diesem Rechner habe.
Die Version des LibreOffice-Pakets kann ich leider auch nicht genau sagen,
es war jedenfalls schon eine 4.x.

@Robert & Alex
Auf meinen Rechnern läuft die 64-Bit-Version von LibreOffice 4.2.0.4, die
Java-Version ist auf beiden Rechnern ebenfalls gleich und trägt die
Versionsummer 7-Update 51 (Build 1.7.0_51-b13).

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG, Martin