Hallo Wieslaw,

nicht wundern - Dein Text kam über die Mailingliste ohne Umlaute hier an:

frher knnte man einen Hyperlink ganz einfach in einen Write-Text
einfgen: Link-Adresse im Firefox mitctrl-ckopieren, mitctrl-vin den
Text einfgen, fertig. In der neusten Version 4.1.4.2 funktioniert das
nicht mehr.

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich kopiere den Link, füge ihn ein
und setze danach ein Leerzeichen und schreibe weiter. Der Link ist auch
in der 4.1.4.2 da. Ich habe gerade einfach zum Test eine neue Datei
erstellt.
Meine Betriebssystem: OpenSUSE 12.3 64bit rpm Linux.

Wenn die Links in alten Dateien weiter gehen: Existieren vielleicht die
Links, nur igendetwas an der Vorlage ist faul? Wird tatsächlich kein
Link angezeigt bei neuen Dateien, wenn Du die Maus darüber her bewegst?