Hallo Robert,

am 06.01.2014 um 15:40 Uhr schrieb Robert Großkopf
<robert@familiegrosskopf.de>

ich habe gerade einmal naiverweise versucht, mit Calc die
Prüfziffer für ein IBAN-Konto zu errechnen.

Brauchst Du die Berechnung wirklich nur für das eine Konto? Vermutlich
willst Du auch weitere Bankverbindungen berechnen, oder?

Das scheitert einfach daran, dass ich den Rest einer 24-stelligen
Zahl berechnen muss. Ich habe mich zuerst gewundert, warum ich nie
auf das entsprechende Ergebnis kam - bis ich dahinter kam, dass aus
den letzten Ziffern meiner 24-stelligen Zahl lauter Nullen wurden.

Wenn ich das Ganze in Basic versuche schmeißt mich Basic mit der
Meldung "Überlauf" raus.

Vielleicht hat von Euch ja jemand noch einen (mathematischen) Tipp,
wie so etwas auch mit begrenzter Variablengröße gehen kann.

Einen direkten Tipp dazu leider nicht, allerdings kann ich Dir aus den
Banking-NGs als echten Fachmann auf diesem Gebiet, der sich schon
lange Jahre mit der Thematik befasst, Matthias Hanft mit seinen Seiten
zu Kontopruef etc. empfehlen. Da gibt es nämlich seeeehr viele
Stolpersteine - und mitunter häufige Änderungen/Ergänzungen bei den
Berechnungsmethoden für die verschiedenen Institute/Bankleitzahlen...

<http://www.hanft.de/>
<http://www.kontopruef.de/>

Wenn, dann kann er Dir vermutlich helfen.

Robert

 .... und tschüss

            Franklin