Hallo Liste,
ich wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben...

Ich gehe gerade ein paar e-Mails durch und bin auf die Aussage von Robert "gestoßen". Ich selbst fühle mich "relativ fit", was Access angeht und mache gerade erste Schritte in Base - was eine ziemliche Umstellung ist. Ich habe in Access schon einige "ausgereifte" Datenbanken und "baue" sie grad Schritt für Schritt um - dazu (und zu meinen Fragen) werde ich aber einen separaten Thread aufmachen...

Zurück zu Robert: die Aussage unten ist so allgemein gehalten falsch! In Access wäre die Frage von Daniel (Zellinhalt von "Alemania" nach "BRD" ersetzen) eine "Sache von 3 Mausklicks". Genau dieses geht dort nämlich über den Standard-Suchen-Ersetzen-Befehl.

Ich habe eine Datenbank in der Firma, in der Laboruntersuchungen kurz beschrieben und die Ergebnisdateien (Excel) verlinkt sind. Irgendwann mussten wir die Datenbaumstruktur im Netzwerk wechseln und somit waren alle Links erst mal ungültig. Mit "Suchen/Ersetzen" konnte ich (Pfad-)Segmente im Hyperlink ändern, ohne jeden Link neu erzeugen zu müssen - das waren 2-3 Minuten Gehirnschmalz (Wahl des Segmentes) und dann tatsächlich nur die berühmten "3 Mausklicks". Allerdings habe ich dieses in der Tabellenansicht gemacht, nicht bei den Abfragen.

Wie gesagt, ich mache erst erste Schritte in Base, aber es sollte doch in Daniels Fall auch kein Problem sein, eine Base-Tabelle in Calc zu exportieren, dann "Suchen - Ersetzen", dann zurück in Base...? Oder ist das zu einfach?

By the way: Daniel, wie kommst du eigentlich auf die beiden Begriffe? Ist nicht "Deutschland" die übliche Beschreibung? War nicht "BRD" sogar mal verboten?

Schönen 2. Feiertag
Karsten