Hi Elfriede, *,

2013/11/11 Pinch-hit's <E.Paech@pinch-hits.de>:
[...]
Ich habe jetzt bei DELL angefragt - USB 3.0 kann nicht nachgerüstet werden.

Ja und Nein würde ich sagen.
Der Laptop hat doch einen ExpressCard/34 Anschluss (also einen 34mm
breiten Schacht für Erweiterungskarten).

ExpressCard stellt PCI Express und USB2.0 bereit. Und PCI Express 1x
ist 250MB/s schnell. Das ist zwar deutlich langsamer als die bei USB3
theoretisch mögliche Übertragungsrate - aber immer noch schneller als
die traditionellen Festplatten. (da kratzen die schnellsten gerade so
an der 200MB/s Marke - aber externe Platten sind viel langsamer)
Insofern haben sie recht: echtes USB 3.0 geht nicht, aber es würde
etwas gehen, das schneller als die externe Festplatte ist.

Damit werde ich (weil ein neuer Laptop momentan nicht "drin" ist) eine
eSATA-Platte kaufen denn die Geschwindigkeit ist doch höher als bei USB 2.0.

Kann mir jemand einen Vorschlag dazu machen?

Nimm dann am besten eine Platte, die beides hat. Sowohl USB (reicht
dann auch 2.0, aber hautpsache, du kannst sie auch mit Geräten nutzen,
die keinen eSATA Anschluss haben) als auch eSATA.

Damit sparst du dir die Schnittstellenkarte (so ab 15€) und kannst die
Platte direkt am Laptop anschließen, hast aber dann auch die
Möglichkeit die Daten über USB auf einen zukünftigen Rechner zu
überspielen, ohne diesen dann mit eSATA nachrüsten zu müssen.

Bräuchte ich eSATA und hätte ich nicht erst eine externe Platte
gekauft, dann würde ich mir vermutlich diese hier holen:
http://www.amazon.de/dp/B005JFIRXS/
(in den Rezensionen ist ein ganz guter Vergleich, der nochmals zeigt:
eSATA oder USB3 macht so gut wie keinen Unterschied - die Platte ist
langsamer als die theoretische Leistung der Schnittstellen, und der
geringere Overhead/Latenz bei eSATA fällt nicht ins Gewicht. Und die
Rezensionen zeigen auch: Im Grunde egal, was man kauft, denn selbst
beim selben Modell des Anbieters ist Mal eine Festplatte vom
Hersteller X drin, mal eine Festplatte vom Hersteller Y)

ciao
Christian