Hallo Edgar,

ich hab jetzt die zusammengefassten Probleme von Michael Reschke und
Ulrich Moser nochmal bei mir nachgestellt:
Windows 7 64-bit, 3 GB Ram
LibreOffice 4.0.5.2

Habe das spaßeshalber hier einmal mit vielen Bildern von je ca. 3GB
Größe gemacht - aber ein anderes System (OpenSUSE 64bit, 4 GB
Arbeitsspeicher und Intel i3-3220 CPU)
Kein Hintergrnd gewählt, 25 Bilder auf 25 Folien gepackt, Größe der
Datei 76,7 MB.

Ich habe zum Vergleich diverse LO-Versionen hier liegen. Die
Öffnungszeiten für die Datei schwanken zwischen 3 und 9 Sekunden.
Dann habe ich in LO 4.0.5.2 ein weiteres Bild hinzugepackt. Das
Abspeichern dauerte 17 Sekunden.

Ich arbeite fast nicht mit Präsentationen. Mir ist aber vor kurzem bei
so einer kleinen Präsentation aufgefallen, dass die neueren LO-Versionen
bei der Wahl eines vorgestalteten Hintergrundes diesen Hintergrund
teilweise an den Rändern nicht luden (Version LO ab 4.*). Vielleicht ist
hier auch eine Ursache für langsame Präsentationen zu suchen. Mir schien
auch das Laden dort mit so einem Hintergrund langsamer ab zu laufen.

Wenn es bei einer reinen Bildpräsentation wie bei Dir so langsam wird,
dann muss das vermutlich ein Windows-spezifischer Bug sein.