Hallo Stefan, Hallo Karl,

das habe ich schon bemerkt. Ursprünglich war der Pinsel mal ein
Vorlagenüberträger. Man kann das alte Verhalten wieder nutzen, wenn man
gleichzeitig die Steuerungstaste hält. Ich habe es eben nochmal
getestet, es wird tatsächlich die Formatvorlage übertragen.

Aber nochmals zum Problem, falls das nicht eigentlich schon geklärt ist.
Ich habe, wie Karl Zeiler vorgeschlagen hat, in den
Autokorrektureinstellungen den Punkt "Benutzervorlagen ersetzen"
abgeschaltet. Ich weiß garnicht, warum das an war. Es hat sich damit
zuerst augenscheinlich nichts getan, also die Fehler waren noch da. Nun,
am nächsten Tag kommt der Fehler zumindest bisher nicht vor. Vermutlich
war der Neustart des Programmes erforderlich. Ich werde das noch eine
Weile beobachten und, falls sich der Fehler nochmals zeigt, erneut meckern.

Danke jedenfalls für die Hilfe, das spart mir eine Menge Arbeit.
Gruß Arnulf